Häufig gestellte
Fragen

FAQ:
Ihre Fragen –
unsere Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Service. Ist Ihre Frage nicht dabei? Unser Kundenservice gibt Ihnen Antworten und hilft gerne persönlich weiter.

Service-Hotline: 07345 2010-0

Versand

  • Pakete können ausschließlich Geschäftskunden mit uns versenden. Der Versand wird über die GLS abgewickelt. Pakete werden am Folgetag der Einlieferung bei uns an die GLS übergeben. Entsprechende Paketscheine werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

  • Einschreiben können ausschließlich Geschäftskunden mit uns versenden. Einschreiben werden am Folgetag der Einlieferung bei der Deutschen Post AG eingeliefert. Entsprechende Etiketten werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

  • Unsere Geschäftskunden erhalten eine monatliche Sammelrechnung über die erbrachte Dienstleistung im Folgemonat mit einer Auflistung der Mengen pro Sendungsart. Die Rechnung wird auf Basis der elektronischen Sendungserfassung erstellt.

  • Wir die Südwest Mail stellen in den Regionen Ulm, Göppingen, Heidenheim, Geislingen, Crailsheim und Schwäbisch Hall zu. Die überregional adressierten Sendungen werden durch Kooperationspartner (auch private Postdienstleister) oder der Deutschen Post AG zugestellt. Wir bieten einen weltweiten Versand an.

  • Wir verfügen über verschiedene Datenbanken, die zur Adressrecherche herangezogen werden, wenn der Absender dies mit uns vereinbart hat. Kann eine korrekte Anschrift ermittelt werden, erfolgt ein weiterer Zustellversuch. Ist keine Korrektur oder Ergänzung möglich oder nicht vereinbart, wird der Brief an den Absender zurückgeschickt.

  • Ja, Sie können auch als Privatperson mit uns Briefsendungen versenden. Briefmarken können Sie in unseren Verkaufsstellen erwerben und die Briefe ganz bequem in einen unserer Briefkästen einwerfen. Als Privatperson können Sie ausschließlich Briefsendungen mit uns versenden, ausgeschlossen sind höherwertige Sendungen wie Einschreiben, PZA´s oder Pakete.

Zustellung

  • Postfachadressen werden von uns zur Zustellung an die Deutschen Post AG übergeben.

  • Zustelltage sind Montag bis Samstag.

Abholung

  • Die Sendungen werden in der Regel zwischen 13-17 Uhr durch Südwest Mail abgeholt. Eine Mindestmenge von 20 Stück ist erforderlich, ab 50 Sendungen ist die Abholung kostenlos. Für eine Abholung am gleichen Tag ist eine Anmeldung bis 10 Uhr nötig.