Die Einschreiben Arten:
Es gibt viele Gründe, mit einem Brief kommunizieren zu wollen. Eine Nachricht an die beste Freundin, eine Geburtstagskarte für einen entfernten Verwandten oder ein geschäftliches Anliegen zum Beispiel. Neben dem herkömmlichen Brief gibt es noch das Einschreiben. Es eignet sich für dringende sowie besonders wertvolle Informationen und bietet eine Reihe von Vorteilen.
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Als Absender sollten Sie die vier verschiedenen Arten von Einschreiben kennen, um stets die richtige Wahl zu treffen. Wir von Südwest Mail stehen Ihnen dabei beratend zur Seite.
Welche Arten von Einschreiben gibt es?
Diese Art der Briefdienstleistung wird mit höchster Priorität bearbeitet. Denn wer mit einem Einschreiben versendet, der hat dem Empfänger etwas Wichtiges mitzuteilen. Dafür werden im Gegenzug etwas höhere Gebühren in Rechnung gestellt.
Doch bevor das Einschreiben seinen Weg finden kann, ist die Variante zu wählen. Es gibt 4 Arten von Einschreiben:
Das „normale“ Einschreiben
Das „eigenhändige“ Einschreiben
Das „günstige“ Einschreiben
Das Einschreiben „mit Rückschein“
Diese vier Arten sind aus den unterschiedlichen Bedürfnissen der Absender heraus entstanden. Die relevanten Vorteile jeder Variante erklären wir in den nachfolgenden Abschnitten.
Die wichtigste Gemeinsamkeit aller Arten von Einschreiben ist der sogenannte Zugangsnachweis. Es kommt zu der vorher bestimmten Dokumentation (Einwurf, persönlich etc.). Der Absender kann somit sicher sein, dass der Brief sein Ziel erreicht hat. Sobald zugestellt, erhält er eine Benachrichtigung. Bis dahin behält er dank der Online-Sendungsverfolgung den aktuellen Status im Blick.
Das Einschreiben wird vorrangig für wichtige Dokumente verwendet. Beispiele hierfür sind:
Antragsunterlagen von Banken
Rücksendung von Bewerbungsunterlagen
Kündigungen
Grundsätzlich kann jeder Brief als Einschreiben deklariert werden, solange er keine Gegenstände enthält. Dafür gibt es die Bücher- und Warensendung.
Die Einschreiben Arten kurz erklärt:
Das „normale“ Einschreiben
Der Empfänger muss den Erhalt mit seiner Unterschrift bestätigen. Neben ihm oder ihr ist lediglich der Ehepartner sowie Familienangehörige des Haushalts empfangsberechtigt. Diese Art von Einschreiben wird bei Südwest Mail am häufigsten in Auftrag gegeben. Sie erhalten dadurch die Sicherheit der passgenauen Zustellung, denn solche Briefe darf nicht der Nachbar annehmen und sie landen nicht einfach nur im Briefkasten.
Das „günstige“ Einschreiben per Einwurf
Der höhere Aufwand rechtfertigt die überdurchschnittlichen Gebühren bei einem Einschreiben. Als günstigere Alternative können Sie bei uns die „Einwurf“-Option wählen. Die Preisersparnis resultiert daraus, dass der Empfänger bei der Zustellung nicht anwesend sein muss, um den Sendungserhalt zu quittieren. Das Einschreiben per Einwurf wird wie ein normaler Brief im Briefkasten zugestellt.
Der Briefdienstleister unterschreibt dabei die Zustellung selbst und generiert somit den gewünschten Nachweis. Eine Sendungsverfolgung erhalten Sie selbstverständlich trotzdem. Das Einwurf-Einschreiben empfiehlt sich für Privatpersonen und Unternehmen mit Briefkasten. Nicht ratsam ist diese Variante, wenn die Sendung an eine Briefkastenfirma zugestellt werden soll. Dabei wäre nicht sichergestellt, ob und wann ein Mensch das Einschreiben in den Händen hält.
Das Einschreiben „mit Rückschein“
Soll die Zustellung im Zusammenhang mit rechtlichen Belangen erfolgen, so ist das Einschreiben mit Rückschein zu wählen. Die Besonderheit besteht darin, dass der Absender nach dem Ausliefern eine Zustellbenachrichtigung mit konkretem Datum und der Unterschrift des Empfängers erhält. Der Rückschein macht es zu einem „gerichtsfesten Einschreiben“, dessen Angaben vor Gericht akzeptiert werden. Somit entgehen Sie dem Risiko, dass es zu Streitigkeiten bzgl. der Zustellung kommt.
Das „eigenhändige“ Einschreiben
Der Zusatz „eigenhändig“ gewährleistet, dass der Brief ausschließlich gegen Unterschrift ausgehändigt wird. Entweder durch den Empfänger oder eine von ihm bevollmächtigte Person. Diese Dienstleistung ist bei sehr persönlichen Mitteilungen und Dokumenten ratsam. Damit das Einschreiben wirklich nur die gewünschte Person erreicht.